Vereinsommerliga 2022

Prämiere für die "Vereinssommerliga". Zum erten Mal wurde in diesem Jahr vom 04.07.2022 bis 13.08.2022 ein vereinsinternes ITN-Turnier im Round-Robin Modus ausgetragen. Fünf Gruppen nach ITN-Stärke gruppiert sorgten für spannende und unterhaltsame Matches. Gratulation den Siegern, sowie ein großes Danke an Michael Roner für die Organisation und die megacoolen Siegertrophäen! 

Aufbau Schlagwand und neue Dressen

Dieses Jahr wurde ein neues Tennisoutfit angeschafft. Die Kinder wurden dabei von zwei Gönnern und durch einen finanziellen Beitrag des Vereins unterstützt, sodass ihre Eltern nur mehr einen kleinen Betrag für die neue Bekleidung leisten mussten. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die Familie Leo Schwarzmann, der zweite Spender möchte anonym bleiben - auch dafür herzlichen Dank!

Der Verein hat auch in eine moderne Ballschlagwand investiert die vor allem für die Kinder ein großes Highlight ist. Dafür ein Danke an die Gemeinde Eben und Servus TV die das Projekt unterstützt haben.

 

Hecke als Windschutz

 

Wir haben eine "natürliche" Hecke gepflanzt um uns etwas besser vom Wind zu schützen. Mit vereinten Kräften waren die "Bäumchen" gleich mal an Ort und Stelle. Danke an die Gemeinde Eben die uns die Thujen gestellt hat. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer und der Firma Gartenbau Hussl.

 

Vorbereitungsarbeiten Saison 2021

 

Alle freuen sich riesig nach der langen (coronabedingten) Winterpause endlich wieder im Freien Tennis zu spielen. Dafür müssen aber natürlich wieder alle Plätze auf Vordermann gebracht werden und da haben sich einige fleißige Helfer beteiligt ;-) Vielen DANK!!
 
Die Plätze wurden super hergerichtet, sodass wir seit Samstag 24. April alle 3 Plätze bespielen können.
 
Einige Mitglieder, Eltern und Kinder, haben rund um den Tennisplatz für Ordnung gesorgt und einiges an Müll gesammelt. Vielen Dank auch dafür!!
 
Leider ist im Moment das Wetter nicht ganz so förderlich für unsere Trainings ... aber die Mannschaften freuen sich schon auf den Start in die Meisterschaftssaison.... wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und tolle Begegnungen sowie eine unfallfreie Saison.

 

Tiroler Mannschaftsmeisterschaft im Herbst 2020 U9, U10 und U15

 

Derzeit findet die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft der Kinder und Jugend in den Altersklassen U9, U10, U15 und U18 statt. Der TCA ist mit vier Teams im Herbst 2020 vertreten. U9 gemischt, U10 gemischt und bei den U15 Mädchen und Burschen.
In unseren Aufstellungen scheinen  auch einige Spielerinnen und Spieler von unseren 2 Partnervereinen aus Wiesing und Achenkirch auf. Wir möchten uns bei unseren Nachbarn für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.


Da oft ein kleiner Verein alleine keine Mannschaft melden könnte, ermöglicht diese Kooperation unserer Jugend das sammeln von Erfahrung und Spielpraxis.
Wir wünschen unserem Nachwuchs tolle Spiele viel Spaß und Erfolg.

 

U9: Lilli Mayr, Julia Abfalter und Sebastian Abfalter
U10: Amelie Mayr, Lilli Mayr, Julia Abfalter, Richard Fleck, Tristan Lapper, Jakob und Sebi Abfalter
U15 w: Hannah Danzl, Elisa Hofer, Lena-Marie Reremoser, Samira Tobias und Laura Madersbacher
U15 m: Jonas Hackl, Emil Hölbling, Antonio Ilic, Valentin Tobias, Elias Lindner, Lorenz Klingler und Simon Gleissenberger

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag den 18. Jänner 2020 fand im Hotel Klingler die heurige Jahreshauptversammlung (JHV) des TC Achensee statt. Neben zahlreichen Clubmitgliedern war auch unser Bürgermeister Ing. Josef Hausberger anwesend.

Obmann, Kassier und Jugendbetreuerin berichteten über das abgelaufene Jahr in dem wieder sehr viel Erfreuliches geschehen ist.

Wie jedes zweite Jahr fanden heuer Neuwahlen statt. Einige  Ausschuss-mitglieder des TCA legten nach langjähriger Tätigkeit ihre Funktion nieder.

An dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

 

Unser Bürgermeister übernahm den Wahlvorsitz und es kam zu folgendem Ergebnis:

 

OBMANN: Andreas Zenz

OBMANN STV.: Michael Roner

KASSIER: Günter Heuschneider

KASSIER STV.: Claudia Wegscheider

SCHRIFTFÜHRER: Michael Madersbacher

KINDER- U. JUGENDBETREUER: Daniel Abfalter und Elisabeth Wurm

SPORTWART: Reini Rittmannsberger

KASSAPRÜFERINNEN: Olivia Walser und Nora Grimm

 

Wir wünschen unserem Obmann Andi und dem neuen (alten) Vorstand gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit unserem Verein.

 

PS: Wir wurden von der Fam. Klingler wie immer bestens bewirtet, auch dafür ein Vergelts Gott.

...GAME...SET...MATCH! TIROLER MEISTER IM U12 DOPPEL UND VIZEMEISTER IM SINGLE

Johannes Rittmannsberger, Spieler des TC Achensee, ist frischgebackener Tiroler Meister 2019 im U 12 Doppel und Vizemeister im U 12 Single. Mit seinem Partner Valentin Klaunzner (TC Turnerschaft Innsbruck) holte er sich den Tiroler Meistertitel.


Die beiden gaben im gesamten Turnier nur wenige Games ab und besiegten im Finale ihre Gegner Maurice Noel Werhonik und Sebastian Meinert  mit 6:2 6:0 .


Dem nicht genug holte Johannes in souveräner Manier auch im Single den Tiroler Vizemeistertitel nach Maurach am Achensee. Nach einem spannenden und fairen Spiel musste er sich letztendlich nur knapp Maurice Noel Werhonik im Finale geschlagen geben.


An dieser Stelle – wenn solche Erfolge gefeiert werden – sollten unbedingt auch die Tennistrainer erwähnt werden! Johannes trainiert in Hall Schönegg mit Zoran Djukanovic  und beim TC Achensee unter dem Trainerteam Andreas Zenz und Ana Sirovina. Nicht zuletzt durch dieses hervorragende Training sind derartige Erfolge möglich.

Zum größten Erfolg in der Laufbahn von Johannes Rittmannsberger zählt die Bronzemedaille im Doppel mit seinem Vorarlberger Partner Timo Rabensteiner bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im August in Wels.


Bericht: Claudia Wegscheider

2. Achenseeschifffahrt ITN Kinder- und Jugendcup am Achensee

Drei Tage stand die Tennisanlage des TC Achensee in der Buchau und die Tennisplätze des Hotel Rieser´s in Pertisau in Kinder- und Jugendhand. Vom 19. bis 21. Juli 2019 fand zum zweiten Mal der ITN Kinder- und Jugendcup in Maurach am Achensee, veranstaltet vom TC Achensee bei einer atemberaubenden Kulisse am Ufer des Achensees statt. Über 60 Kinder aus ganz Tirol, Südtirol und Deutschland kämpften um die begehrten Pokale. Der Nachwuchs spielte Tennis auf höchstem Niveau.


Sieger/innen in den einzelnen Klassen:


U 10: Julia Richter, Thomas Tschaikner

U 12: Melanie Winkler, Philipp Wieser

U 14: Julia Moser, Johannes Rittmannsberger

U 16: Daniel Eder


Bericht: Claudia Wegscheider., Fotos Daniel Abfalter


Abschließend möchte mich als Obmann bei allen Helfern und ganz Besonders bei unserer Turnierleiterin Inge Rittmannsberger für die perfekte Organisation und Zusammenarbeit bedanken.

 

Tiroler Meister und Vizemeister

Bravo Jungs


Die Burschen von Hall Schönegg mit unserem Johannes Rittmannsberger - TC Achensee

holten sich nach 2018 auch heuer wieder den Mannschaftsmeistertitel U12.  
GRATULATION!

Eröffnungsfeier Tennisanalge Buchau

Am 22. September 2018 wurde unsere Tennisanlage samt Tennishaus in der Buchau eröffnet. Unser Herr Pfarrer Hendryk Goraus hat unser Vereinsheim und die Tennisplätze gesegnet.

Bürgermeister Sepp Hausberger und der Präsident des Tiroler Tennisverbandes Dr. Walter Seidenbusch waren ebenfalls unter den Ehrengästen.

Einige Mitglieder wurden für langjährige Tätigkeit beim TC Achensee geehrt.

Nach dem offiziellen Teil wurde unsere neue Anlage mit Livemusik von Mike, liebevoll zubereitete Brötchen, einigen Bierchen und Karaokemusik bis in die Morgenstunden eingeweiht.

 

 

1. Achenseeschiffahrt ITN Kinder- und Jugendcup in Maurach am Achensee

Vom 10.-12. August 2018 veranstaltete der TC Achensee den Achenseeschiffahrt ITN Kinder – und Jugendcup.

 

56 Kinder mit internationaler Beteiligung haben an diesem Turnier am Achensee in der neuen Tennisanlage Buchau teilgenommen. Am Freitag mussten bzw. durften wir wegen Schlechtwetters in die Tennishalle vom Hotel Rieser nach Pertisau ausweichen. Am späten Nachmittag besserte sich das Wetter und wir konnten die Spiele auf den neuen Sandplätzen austragen.

 

Samstag und Sonntag wurden bei besten Bedingungen alle Spiele planmäßig im Freien durchgeführt. Johannes Rittmannsberger holte sich souverän  den den Titel bei den U12 Burschen, Laura Madersbacher musste sich bei den U12 Mädchen erst im Finale geschlagen geben.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren Achenseeschiffahrt und Atoll Achensee, weiters möchte ich mich bei den Turnierleitern Inge und Reini, bei unserem Platzwart Andi, Günter dem Koch und allen fleißigen Helfern vom TC Achensee bedanken.

 

Tiroler Mannschaftsmeister U12

Johannes Rittmannsberger wurde am 24. Juni U12 Tiroler Mannschaftsmeister 2018

 

In einem packenden Finale konnten Johannes Rittmannsberger und seine Kollegen aus Hall Schönegg nach einem 1:2 Rückstand vom Samstag am Sonntag im Doppel auf 2:2 ausgleichen. Es war ein buchstäbliches Herzschlagfinale das Simon, Johannes und Sebastian durch mehr gewonnene Games für sich entscheiden konnten. BRAVO  BRAVO  BRAVO

 

Laura Madersbacher spielte in der Saison 2018 U12 beim TC Münster.

Sie konnte alle 3 Einzelspiele für sich entscheiden.

Laura hatte auch die Ehre in Kitzbühel auf dem Court First auf dem schon viele Stars zu sehen waren zu spielen.

 

 

Mixeddoppelhallenturnier 2018

Am Samstag den 10.März fand auch heuer wieder unser Mixed Doppelhallenturnier in

der Tennishalle in Pertisau statt.

Die Halle wurde uns von der Fam. Ernst Rieser kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dafür ein herzliches DANKESCHÖN

 

Es haben heuer 7 Paare also 14 Spielerinnen und Spieler teilgenommen.

Wir hatten alle einen tollen Tag mit interessanten Spielen und einem gemütlichen Abendessen bei der Preisverteilung im Karwendel Camping. 

 

Claudia Wegscheider und Daniel Abfalter waren an diesem Tag nicht zu schlagen.

 

  1. Claudia Wegscheider/Daniel Abfalter
  2. Karin Heubacher/Andi Zenz
  3. Flo Wegscheider/Michael Madersbacher
  4. Ulli und Mike Gruber
  5. Sandra Zenz/Josef Heubacher
  6. Inge Rittmannsberger/Charlie Delephont
  7. Nevena Bozovic/Günter Heuschneider

Jahreshauptversammlung 2018

Am 26.Jänner 2018 hat die JHV des Tc Achensee im Tennisstüberl stattgefunden.

Unsere Mitglieder sind sehr zahlreich erschienen, auch unser Bürgermeister Ing.Sepp Hausberger ist unserer Einladung gefolgt.

 

Neben den üblichen Berichten die durchwegs positiv ausgefallen sind wurden wir von unserem BM ausführlich über die weitere Vorgangsweise bezüglich der Sanierung des Tennishauses aufgeklärt.

Nachdem wir uns mit einem deftigem Schitzel von unserem Günter gestärkt haben liesen wir den Abend in einer netten Runde und bei a paar Glasln ausklingen.

 

Neuwahlen:

OBMANN: Michael Madersbacher

OBMANN STV.: Reinhard Rittmannsberger

KASSIER: Günter Heuschneider

KASSIER STV.: Claudia Wegscheider

SCHRIFTFÜHRER: Daniel Abfalter

SCHRIFTFÜHRER STV.: Carmen Abfalter

KINDER- UND JUGENDBETREUERINNEN: Inge Rittmannsberger, Sandra Zenz

SPORTWART: Andreas Zenz

Hallenmixeddoppelturnier 2017

Am 01.April fand auch heuer wieder unser traditionelles Hallenmixeddoppelturnier statt.

Trotz einiger urlaubs- und verletzungsbedingter  Ausfälle haben 8 Paare teilgenommen.

Die Herren waren etwas in der Überzahl und erstmals war einer unserer jüngste Johannes Rittmannsberger dabei.


Wir hatten alle sehr viel Spaß und natürlich waren einige Partien heiß umkämpft. Am Ende hatten heuer Inge und Much die Nase ganz knapp voran.

Unsere Preisverteilung fand heuer in der Pizzeria Venezia statt .

Ein besonderer Dank an Arthur Zwerger der uns einige Preise spendierte.

 

Ergebnis:

INGE - MUCH

JOHANNES - HELLI

OLIVIA - DANIEL

REINI - ANDI M.

KATHARINA - MARIO

ROBERT - RAIMUND

CARMEN - ANDI S.

CLAUDIA - GÜNTER

Tennisclub Achensee

Achenseestraße 61

A-6212 Maurach

 

info@tc-achensee.at

 

Oder nutze einfach unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© tc-achensee.at